[Verlosung] „Warum der Ohrwurm einen Frosch im Hals hat… und andere Kuriositäten aus der Welt der Redewendungen“

[Verlosung] „Warum der Ohrwurm einen Frosch im Hals hat… und andere Kuriositäten aus der Welt der Redewendungen“

Mai 29, 2021 6 Von Maike

Geht euch auch manchmal kräftig auf den Keks, dass jemand nicht aus dem Quark kommt oder einfach ständig eine beleidigte Leberwurst ist? Oder versteht ihr hier nur Bahnhof und wisst gar nicht, was ich überhaupt sagen möchte? Es gibt schon einige witzige und manchmal auch etwas seltsame Redewendungen. Bei manchen weiß man sofort, was gemeint ist, andere sind hören sich eher völlig verrückt an. Meist übernimmt man diese einfach in den eigenen Sprachgebrauch, ohne groß darüber nachzudenken. Dann kommen aber die Kinder und fragen danach, warum man eigentlich eine Kuh vom Eis holt oder irgendwie Tassen im Schrank fehlen. Im neu erschienenen „Warum der Ohrwurm einen Frosch im Hals hat… und andere Kuriositäten aus der Welt der Redewendungen“ von Anna Biß und Tim Möller kann man nun gemeinsam nachlesen, was das alles auf sich hat. Ihr könnt nun drei Exemplare dieses interessanten und amüsanten Buches gewinnen.

Redensarten auf den Grund gehen

Es gibt so viele deutsche Redensarten und Sprichwörter, von denen die bekanntesten hier erklärt werden. Diese sind zunächst einmal in fünf Abschnitte unterteilt: „Tierisch verrückt“, „Aus der Küche“, „Zwischen Himmel und Erde“, „Von Kopf bis Fuß“ und „Dumm gelaufen“. Auf jeweils einer Doppelseite wird sowohl die Bedeutung als auch die Herkunft einer Redensart kindgerecht erklärt. Dazu gibt es immer eine passende, oft sehr witzige Illustration und immer wieder weitere interessante Fakten, die mit dem Sprichwort oder beispielsweise den dabei vorkommenden Tieren zu tun haben. Wusstet ihr zum Beispiel, dass es in der Antike in Athen eh schon so unglaublich viele Eulen gab, dass es einfach völlig unnötig war, noch mehr davon in die Stadt zu tragen?

Die Redewendung „treulose Tomate“ ist deutlich jünger und stammt wohl aus dem Ersten Weltkrieg. Die Italiener wechselten die Seiten und wurden anscheinend von vielen mit den roten Früchten in Verbindung gebracht. Darüber, dass wir heute manchmal Menschen „durch den Kakao ziehen“ , können wir eigentlich fast froh sein. Denn früher hieß das Sprichwort anders, denn man zog jemanden durch stinkende Ausscheidungen, die auch mit K beginnen. Spannend finde ich auch, dass „aus der Bahn geworfen“ nichts mit Zügen zu tun hat, sondern eher mit mittelalterlichen Ritterturnierbahnen. Zwischendurch gibt es auch immer wieder Seiten mit „Wer ist eigentlich…?“, auf der berühmte Persönlichkeiten wie der Bücherwurm oder der Frechdachs kurz in einem Steckbrief vorgestellt werden.

Das Buch bietet einen interessanten und amüsanten Überblick über verschiedene deutsche Redewendungen, und das für die ganze Familie. Erwachsene können hier mit Sicherheit auch noch einiges dazu lernen und Kinder endlich verstehen, warum man manchmal so seltsame Sachen sagt. Wir empfehlen dieses kurzweilige Buch für Kinder ab 6 Jahren.

Nun zur Verlosung!

Drei von euch können nun je ein Exemplar des Buches gewinnen. Ihr müsst uns nur in die Kommentare schreiben, welches eure liebste Redewendung ist (oder auch, welche ihr gar nicht mögt 😉 ) Ein Kommentar auf Instagram gibt ein Extralos! Wir wünschen euch viel Glück!

Teilnahme- und Datenschutzbedingungen: Das Gewinnspiel startet am Sonntag, den 30.05.2021 um 8 Uhr und endet am Freitag, den 4.6.2021 um 22 Uhr. Offen für volljährige Teilnehmer*innen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen, für Verlust auf dem Postweg übernehmen wir keine Garantie. Dieses Gewinnspiel steht in keinerlei Verbindung zu Instagram oder Facebook. Eure Daten werden nur für das Gewinnspiel verwendet. Danach werden alle Daten gelöscht.

Anna Biß, Tim Möller – Kaya, Warum der Ohrwurm einen Frosch im Hals hat… und andere Kuriositäten aus der Welt der Redewendungen, herausgegeben vom WARUM! – Magazin, 2021.

Das Buch wurde uns für eine Rezension vom Verlag zur Verfügung gestellt.

Please follow and like us: