„Was ist Migration?“ – Eduard Altarriba

„Was ist Migration?“ – Eduard Altarriba

Juli 31, 2023 0 Von Maike

Es gibt Themen, die für Kinder (und für Erwachsene) nicht ganz einfach zu verstehen, aber unglaublich wichtig sind. Zum Glück gibt es dafür Bücher wie „Was ist Migration?“.

Nach einer kurzen Einführung in die Geschichte der Migration und Hinweisen darauf, dass schon vor 1 Millionen Jahren aus unterschiedlichsten Gründen ihre Heimat verließen, wird sich zunächst mit den Thema der Grenzen beschäftigt. Warum sind Grenzen dort, wo sie heute sind und was benötigt man, um eine Grenze zu überqueren und in ein anderes Land zu reisen? Begriffe wie Visum und Pass werden genauer erklärt und auch Probleme angesprochen, wenn diese fehlen. Die Kinder lesen darüber, dass man mit manchen Pässen deutlich mehr Grenzen überqueren kann als mit anderen und dass es für Menschen aus armen Ländern oft sehr schwierig ist, an die wichtigen Papiere zu kommen.

Die ganz unterschiedlichen Gründe für Migration nehmen einen großen Teil des Buches ein. In einem historischen Exkurs lesen wir über die Zwangsverschiffung von afrikanischen Sklaven nach Amerika, aber wir schauen auch darauf, dass heute Menschen aus dem Grund in andere Länder ziehen, weil sie dort einen Arbeitsplatz haben. Wichtige Gründe für Migration sind allerdings vor allem Armut, Naturkatastrophen, Verfolgung oder Flucht vor Krieg. Immer wieder gibt es aktuelle Zahlen zu weltweiten Flüchtlingsströmen, die wir auch auf Karten nachvollziehen können. Den Kindern wird erklärt, was Schleuser sind und welche Routen auf dem Mittelmeer viele Flüchtlinge in den letzten Jahren nutzen. Hier fallen auch Begriffe wie „Schengenraum“ und „Balkanroute“. Wie sieht es an den europäischen Grenzen aus und was hat es mit den Aufnahmelagern auf sich, die von den EU- Behörden dort errichten wollen? Natürlich darf auch ein Blick darauf nicht fehlen, dass Migranten nicht immer freundlich begegnet wird und dass es Parteien gibt, die sich dagegen aussprechen.

Hier wird ein schwieriges Thema kindgerecht aufbereitet und trotzdem ausführlich und aktuell erklärt. Die verschiedenen Themenbereiche werden sehr sachlich und mit Zahlen und Karten untermauert aufbereitet. Persönliche Schicksale werden hier nicht erzählt. Die Illustrationen im grafischen Stil mit einem besonderen Farbschema fallen auch ins Auge. Wir empfehlen es für Kinder ca. ab der 4. Klasse, bei Interesse sicher schon eher.

Please follow and like us: