„Zwei Schnäuzchen und vier Weihnachtswünsche“

„Zwei Schnäuzchen und vier Weihnachtswünsche“

Dezember 7, 2021 0 Von Maike

Vielleicht kennt ihr ja schon die Adventsgeschichten der „Schnauze“ – Reihe um einen Hund und eine Katze, die gute Freunde geworden sind. Schon seit 8 Jahren begeistern die beiden viele Kinder in der Adventszeit. Nun ist von Karen Christine Angermayer und Annette Swoboda der erste Bilderbuch – Band um die beiden Tiere erschienen. Natürlich geht es wieder richtig weihnachtlich zu, was für Kinder ab 3 Jahren äußerst amüsant ist.

Wünsche an die Weihnachtsfee

Katze Soja und Hund Bruno sind die besten Freunde, obwohl sie ganz verschieden sind. Die eine liebt Abenteuer und freut sich immer über neue Entdeckungen, der andere schläft sehr gerne und mag es gemütlich. Als Soja eines Tage mehr als langweilig ist, entdeckt sie unter dem Weihnachtsbaum eine ganz besondere Schneekugel mit einer kleinen Fee. Diese bewegt sich und winkt der Katze mit ihrem Zauberstab zu. Schnell weckt sie ihren Hundefreund, bevor beide in einem Nebel voller Weihnachtsduft gehüllt werden – und sich in einer schneebedeckten Weihnachtswelt wieder finden. Die Weihnachtsfee aus der Kugel ist auch dabei und eröffnet den beiden, dass sie drei Wünsche frei haben. Soja wünscht sich sofort, dass sie ebenso wie die Eisläuferin im Hintergrund auf Schlittschuhen über das Eis laufen kann. Bruno hingegen wünscht sich eine große Schüssel voller Hundeknochen.

Leider geht einiges durcheinander und plötzlich steht Bruno auf dem Eis und Sojas Kopf steckt in der Futterschüssel. Schnell sprechen beide ihren zweiten Wunsch aus, aber wieder werden die beiden verwechselt. Der dritte Wunsch wird von der Fee dann aber richtig ausgeführt. Soja sitzt wie eine Prinzessin in einem großen Schneeschloss und Bruno döst glücklich in einem schönen Lebkuchenhaus. Bald merken aber beide, dass sie trotz des erfüllten Wunsches nicht glücklich sind, denn sie sind dort alleine, ohne ihren besten Freund. Beide verlassen ihre Behausung und laufen alleine durch die weihnachtlichen Straßen. Die Fee kann sie nicht mehr zusammen wünschen, aber sie verrät ihnen, dass sich ein Wunsch trotzdem erfüllen kann, wenn beide fest an das Gleiche denken. Beide hören wieder Glöckchen und riechen den bekannten Duft – und liegen zusammen auf ihrer liebsten Kuscheldecke.

Niedliche Weihnachtsgeschichte

Man kann auch gut befreundet sein, wenn man unterschiedliche Interessen hat. Das zeigen uns Soja und Bruno wieder auf ganz sympathische Art und Weise. Die unterschiedlichen Rollen der beiden, die vertauschten Wünsche und der leichte Ärger darüber – das alles finden Kinder ab 3 Jahren einfach witzig. Die Illustrationen sind ebenfalls sehr kindgerecht und einfach niedlich. Und die Botschaft am Ende passt einfach gut zur Weihnachtszeit: Zusammen ist es doch am schönsten, selbst wenn man sich nicht immer einig ist. Schön auch zum Vorlesen im Morgenkreis im Kindergarten in der Weihnachtszeit.

Karen Christine Angermayer, Annette Swoboda, Zwei Schnäuzchen und vier Weihnachtswünsche, cbj Verlag 2021.

Das Buch wurde uns vom Verlag für eine Rezension zur Verfügung gestellt.

Please follow and like us: