„1, 2, 3 Pupserei. Mein lustiges Klo – Soundbuch“ – Anna Taube, Eefje Kuijl

„1, 2, 3 Pupserei. Mein lustiges Klo – Soundbuch“ – Anna Taube, Eefje Kuijl

Oktober 12, 2021 0 Von Maike

Bevor ich Kinder hatte, fande ich es immer etwas komisch, dass es so viele Kinderbücher zum Thema Pupse, Pipi und Co. gibt. Klar, vielleicht mal, um die Kleinen dazu zu animieren, die Toilette für sich zu entdecken, aber sonst? Dann kamen meine Kinder und eigentlich fast alle Freund*innen in das Alter, in dem alles, aber auch wirklich alles, was damit zusammen hängt, für sie lustig. Bücher mit einem Klo oder mit pupsenden Tieren, Spiele zu dem Thema (ja, wirklich!) – ein ganz großer Spaß. Und genau das ist das neue „1, 2, 3 Pupserei. Mein lustiges Klo – Soundbuch“ von Anna Taube und Eefje Kuijl auch. Einfach witzig!

Das finden alle spannend

Voller Neugierde schauen alle Waldtiere auf eine kleine Holzhütte mit einem Herzchen drauf. Daraus kommen nämlich witzige Geräusche. Das müssen sich Hase, Eichhörnchen und Co. auf jeden Fall einmal ansehen. Es stellt sich als Toilette heraus, auf der ein Bär sitzt – und der musste mal. Natürlich möchten es die anderen Tiere nun auch einmal ausprobieren und setzen sich alle auf die Klobrille. Alle müssen Pipi machen und finden das sehr lustig. Danach, so erklärt der Bär, muss erstmal gründlich mit Klopapier abgeputzt werden. Wenn nur die Rolle nicht immer weg kullern würde! Danach wird abgespült und natürlich die Hände gewaschen.

Das Buch mit den stabilen Pappseiten und den herrlich witzigen Illustrationen kommt mit netten Reimen und vor allem spannenden Geräuschen daher. Man hört die Tiere pupsen und Pipi machen, die Klospülung und das Schrubben der Toilettenbürste. Dazu erklingen auch ab und an die Stimmen der Tiere und andere Waldgeräusche. Dieses ist leicht zu bedienen und es gibt keinen hohen Frustfaktor wie bei so manch anderen Geräuschebüchern. Diese kann man auch mit einem Schalter auf dem Buchrücken an- und ausstellen – wie praktisch. Neben dem Spaß am Buch selbst lernen die Kinder hier auch auf spielerische Art und Weise, dass man das Klo sauber hinterlässt und sich die Hände wäscht. Auf jeden Fall ein süßes Pappbilderbuch für Kinder ab ca. 1,5 Jahren.

Anna Taube, Eefje Kuijl, 1, 2, 3 Pupserei. Mein lustiges Klo – Soundbuch, Ars Edition Verlag 2021.

Das Buch wurde uns vom Verlag für eine Rezension zur Verfügung gestellt.

Please follow and like us: