Ein Wohlfühl- Vorlesebuch: „Risottostraße 7“ – Judith Allert

Ein Wohlfühl- Vorlesebuch: „Risottostraße 7“ – Judith Allert

April 9, 2024 0 Von Maike

Es gibt so Wohlfühl – Vorlesebücher, bei denen man die Seele baumeln lassen und sich ins bunte Treiben zwischen den Seiten stürzen kann. Genau so etwas ist „Risottostraße 7“ von Judith Allert und Simona Ceccarelli! Wir begleiten die Bewohner:innen eines Mehrfamilienhauses in 15 verschiedenen Geschichten durch ihren Alltag, erleben schöne und etwas sorgenvolle Momente (immer mit positivem Ausgang) – und das Ganze vom Frühling bis in den Winter hinein. Das passt für Kinder ab 4 Jahren.

Viele kunterbunte Alltagsabenteuer

Endlich ist es Frühling geworden in der Risottostraße. Die Menschen, die in dem Mehrfamilienhaus mit der Nummer 7 leben, gehen wieder mehr vor die Tür und bepflanzen zusammen die Hochbeete im Garten – zusammen mit ihrem Minischwein Moppel. Eigentlich würden Mila, Pelle und Jonas dort gerne Schokolade oder Pommes wachsen lassen, aber Gemüse ist auch ok. Wenn sie nur nicht so lange warten müssten, bis das endlich gewachsen ist!

An einem anderen Tag sitzen die Kinder draußen auf einer Picknickdecke und kochen die besten Matschsuppe für ihre Plüschtiere. Wenn da nur nicht die große Spinne wäre, vor der sich Pelle schon ein bisschen fürchtet. Zum Glück zeigt Mila ihm, dass die Angst völlig unberechtigt ist. Gemeinsam gehen sie auf Spinnen – Suche und denken sich die schönsten Namen für jedes Tier aus.

Tierische Mitbewohner gibt es auch

Neben dem Minischwein und den Spinnen ziehen noch weitere Tiere in die Risottostraße ein. Jonas freut sich sehr, dass eines Tages vier Hühner bei ihnen im Garten leben. Aber ob die auch passend zum Fest bunte Ostereier legen? Doch es gibt auch in diesem Haus mal Tage, an denen es nicht so gut läuft. Pelles geliebtes Kuscheltier Berti ist verschwunden und er ist völlig verzweifelt. Umso größer ist das Erstaunen, als eine Postkarte von Berti im Briefkasten liegt – und er dann doch irgendwann wieder vor der Haustür sitzt. Schön ist, dass die Bewohnerinnen des Hauses eine tolle Gemeinschaft bilden.

Einmal im Monat gibt es ein großes Frühstück zu dem jede Familie ihren Teil beiträgt. Und wenn mal ein Unglück passiert und eine Familie wegen eines gebrochenen Fußes nicht in den Urlaub fahren kann, helfen alle dabei, dass es die schönsten Ferien zuhause werden. Gemeinsam stellen sie einen tollen Flohmarkt auf die Beine und entrümpeln so gleichzeitig den Dachboden.

Mit der Risottostraße durch das ganze Jahr

Irgendwann ist auch der schönste Sommer vorbei und der Herbst hält Einzug in der Risottostraße und alle freuen sich auf den gemütlichen Leseabend im kleinen Buchladen im Erdgeschoss, auf die Halloweenparty und schon bald auf die Weihnachtszeit.

Judith Allert, Simona Ceccarelli, Risottostraße 7, Carlsen Verlag 2024.

Das Buch wurde uns vom Verlag für eine Rezension zur Verfügung gestellt.

Please follow and like us: