Heute ein Buch – Verlosung zum Internationalen Kinderbuchtag: „Das Neinhorn und die Schlangeweile“

Heute ein Buch – Verlosung zum Internationalen Kinderbuchtag: „Das Neinhorn und die Schlangeweile“

April 1, 2022 39 Von Maike

Seit nun 55 Jahren wird jedes Jahr am 2. April, dem Geburtstag des bekannten Schriftstellers Hans Christian Andersen, der Internationale Kinderbuchtag gefeiert. An diesem Tag finden viele Aktionen statt, welche die Freude am Lesen unterstützen und das Interesse an Kinder- und Jugendbüchern fördern sollen. Schon bei den ganz Kleinen kann Vorlesen so Vieles sein. Mal ist es ein erholsames Ritual in der gemütlichen Kuschelhöhle oder eine schöne Exklusivzeit mal mit dem einen oder dem anderen Kind.

Mal erlebt man zusammen Spannendes oder Lustiges in fernen Welten oder sieht eine Spiegelung des Alltags, in der man sich wieder findet. (Vor-) Lesen stärkt die persönliche Entwicklung und die sozialen Kompetenzen der Kinder, regt die Fantasie und das Nachdenken an und erweitert den Horizont. Ganz nebenbei werden der Wortschatz und die grundsätzliche Sprachkompetenz erweitert – und das mit viel Spaß. Zuletzt erhält man durch Büchern Gesprächsanlässe, um über eigene Gefühle, Probleme oder Sorgen zu reden.

Lust auf ein Buch mit viel Sprachwitz?

 Wir sind alle große Fans des schrägen Humors von Marc- Uwe Kling und der wunderbaren Illustrationen von Astrid Henn. Klar, dass wir auch das „Das Neinhorn und die Schlangeweile“, das zweite Abenteuer aus dem Herzwald, sofort ins Herz geschlossen haben. Die Kinder und ich lachen auch beim hundertsten Lesen herzlich über den Wortwitz und die herrlich schrägen Charaktere.

Die Geschichte beginnt mit einem Streit zwischen Neinhorn und Königsdochter. Warum sie den Streit angefangen haben, wissen beide tatsächlich gar nicht mehr. Auch der Versuch des Wasbären, beide mit einem extra mitgebrachten Lutscher zu beruhigen, schlägt fehl. Das genervte Neinhorn beschließt, den Herzwald und die Freunde für eine Zeit zu verlassen. Es läuft und läuft, bis es in einen dichten Dschungel kommt und dort von einer Schlange angesprochen wird.

Ein Treffen mit der Schlangeweile

Sie stellt sich als Schlangeweile vor und fragt das Neinhorn, ob ihm denn auch sooo langweilig sei. Gemeinsam überlegen sie nun, was man denn alles machen könnte, damit ihnen nicht mehr langweilig ist. Wettrennen, Zungenbrecher ausdenken, Detektiv spielen oder ein Floss bauen? Auf all das hat die Schlangeweile keine Lust. Während sie weiter überlegen, schlängelt sie sich nach und nach mehr um den Körper des Neinhorns, bis ihm das wirklich zu viel wird und weiter geht. Es steigt hoch bis in den Schnee des wunderlichen Vulkans, wo es wirklich wunderschön ist. Wenn doch nur seine Freunde da wären, am besten mit einem Schlitten im Gepäck. Ob sie doch noch eine gute Beschäftigung finden und sich vertragen? Lest selbst!

Teil zwei ist ein wenig länger als der erste Band und kommt mit eine großen Ausklappseite daher. Auch hier ist wieder nicht alles rosarot – freundlich – moralisierend und das ist auch gut so. Es wird gestritten, sich gelangweilt, ordentlich geschimpft und sich auch wieder vertragen. So wie es im wahren Leben nun mal auch läuft.

Marc -Uwe Kling, Astrid Henn, Das Neinhorn und die Schlangeweile, Carlsen Verlag 2021.

Ihr könnt nun gewinnen!

Habt ihr auch Lust, die Schlangeweile kennen zu lernen? Wir verlosen ein Exemplar des super witzigen Buches aus dem Carlsen Verlag!

Hinterlasst uns hier einen Kommentar, schon seid ihr im Lostopf!

Teilnahme- und Datenschutzbedingungen: Das Gewinnspiel startet am Samstag, den 02.04.22 um 7.00 Uhr und endet am Montag, den 04.04.2022 um 22 Uhr. Offen für volljährige Teilnehmer*innen aus Deutschland. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen, für Verlust auf dem Postweg übernehmen wir keine Garantie. Dieses Gewinnspiel steht in keinerlei Verbindung zu Instagram oder Facebook. Eure Daten werden nur für das Gewinnspiel verwendet. Danach werden alle Daten gelöscht.

Heute ein Buch! Und viele andere tolle Verlosungen!

Viele andere Buchbloggerinnen haben sich heute zusammen getan und verlosen zum Anlass dieses Aktionstages Bücher. Manche auf dem Blog, andere auf dem Instagramaccount. Schaut einfach mal durch, es lohnt sich auf jeden Fall!

Alu – https://www.grossekoepfe.de/
Anne – https://www.xmalanderssein.de/
Brigitte – https://www.wallinger.at/
Eliane – https://www.mintundmalve.ch/
Janet – https://www.kinderbuchlesen.de/
Jenny – https://www.kinderchaos-familienblog.de/
Julia – https://juliliest.net/
Katja – https://kuestenkidsunterwegs.blogspot.com/
Maike & Manon – https://www.buchkinderblog.de
Marsha – https://mutterundsoehnchen.com/
Miri – https://geschichtenwolke.de/
Steffi – https://www.biber-butzemann.de/blog
Steffi – www.instagram.com/kleinerleser
Susanne – https://familienbuecherei.blogspot.com/
Sylvi – https://momsfavoritesandmore.de/

Please follow and like us: