„Hüterin der Schmetterlinge. Das Versteck des Kleopatra – Falters“ – Ruth Rahlff

„Hüterin der Schmetterlinge. Das Versteck des Kleopatra – Falters“ – Ruth Rahlff

September 13, 2022 0 Von Maike

Düfte der Provence, Schmetterlinge und Heilkräuter, uralte Organisationen und Geheimnisse – klingt das nicht spannend? In „Hüterin der Schmetterlinge. Das Versteck des Kleopatra – Falters“ von Ruth Rahlff muss ein Mädchen tief in Geheimnissen graben und versuchen, einen jahrhundertealten Streit vergessen zu machen, um das Erbe ihrer Familie zu retten.

In Stellas Familie gibt es schon lange eine besondere Gabe. Sie können ganz besondere Seifen, Cremes und mehr herstellen, und das nicht nur aus Zutaten wie Lavendel oder Rosmarinwasser, sondern mit einem besonderen Zusatz: Puderstaub von Schmetterlingsflügeln. Diese geheime Zutat führt zu einer besonderen Wirkung. Die Benutzer*innen fühlen sich besser und entspannter, haben weniger Angst und Sorgen und andere positive Effekte. Kein Wunder, dass der Laden von Stellas Familie so gut läuft! Von ihrer Mutter und Großmutter lernt sie schon so einiges, bis sie auch mit vierzehn Jahren in die geheimnisvolle Tagfalter- Gilde aufgenommen wird. Auch ihr Vater kannte sich besonders gut mit Schmetterlingen aus, verschwand aber kurz nach ihrer Geburt bei einer Expedition in Brasilien. Gerade an dem Tag, als Stellas Klasse den Betrieb besichtigen möchte, beginnt für die Familie das Unglück. Der ganze große Schwarm der Kleopatra – Falter scheint auf einmal verschwunden zu sein. Das hat es noch nie gegeben.

Zusammen mit zwei Freundinnen und dem neuen Klassenkameraden Victor, der sich erstaunlich gut mit Schmetterlingen auszukennen scheint, machen sie sich auf die Suche. Zum Leidwesen der Familie finden sie nur ein verletztes Tier, um das sich ihre Oma nun kümmert. Als die kurz darauf ohnmächtig in ihrer Werkstatt liegt, aus der auch noch ein seltsamer Duft strömt, wird Stella hellhörig. Hat das alles wohl mit der geheimnisvollen Prophezeiung zu tun, die eine große Gefahr für die Falter vorhersagt? Und welche Rolle spielt die ihr bis vor Kurzem unbekannte Nachtfalter- Gilde, der anscheinend auch Victor angehört? Können sie die Schmetterlinge wieder finden und Stellas Großmutter wieder heilen?

Wir lesen die Geschichte aus der Perspektive von Stella und wechseln ab und an mal für einzelne Kapitel in die Sichtweise von Victor. Dieser Wechsel und sowieso das ganze Zusammenspiel der beiden Kinder, die sich vorher nicht kannten, aber so viel gemeinsam haben, ist eine große Stärke des Buches. Die Thematik rund um Schmetterlinge, Cremes, Lavendelfelder und geheime Gilden ist sehr speziell, aber man taucht schnell in diese Welt ein. So ganz nebenbei bekommt man viele Informationen über die zarten Insekten und über einige Heilpflanzen.

Ruth Rahlff, Hüterin der Schmetterlinge. Das Versteck des Kleopatra – Falters, Magellan Verlag 2022.

Das Buch wurde uns vom Verlag für eine Rezension zur Verfügung gestellt.

Please follow and like us: