„Unsere Welt in Zahlen: Tiere“

„Unsere Welt in Zahlen: Tiere“

April 13, 2024 0 Von Maike

Viele Kinder sind fasziniert von Rekorden, besonderen Größen und Längen und anderen Zahlen, über die man einfach staunen muss. Wie alt wurde der älteste Mensch? Wie groß kann eine Giraffe werden und wie viele Pinguine brüten gleichzeitig an einem Küstenabschnitt? Die Natur und die ganze Umwelt um uns herum in Zahlen zu fassen, kann wirklich spannend sein! „Unsere Welt in Zahlen: Tiere“ ist ein Sachbuch für Kinder ab ca. 8 Jahren, das sich perfekt dafür eignet, es immer wieder in die Hand zu nehmen, mal hierhin und mal dorthin zu blättern und über viele Wunder der Tierwelt zu staunen.

Die einzelnen Seiten sind so gestaltet, dass man es problemlos mal für wenige Minuten in die Hand nehmen kann, wenn man nur kurz Zeit hat, oder auch Stunden darin lesen kann (danach weiß man gefühlt alles über die Tierwelt). Auf jeder Doppelseite gibt es ein neues Thema, das immer mit einem großflächigen Foto und vielen kurzen Abschnitten mit zahlreichen Sachinformationen und Zahlen präsentiert wird. Gestartet wird mit den Wirbellosen, die auch sehr faszinieren können. Wusstet ihr, dass Schwämme die ältesten Tiere sind, die wir kennen? Oder dass Oktopusweibchen bis zu 500 000 Eier auf einmal legen können? Wir schauen auf große Krabben, bunte Spinnen und stachelige Raupen, die aber nur gefährlich aussehen.

Weiter geht es mit dem großen Kapitel über Fische aller Art. Eine besondere Rochenart ist elektrisch und kann 220 Volt erzeugen. Ein Mondfisch kann über 2 Tonnen wiegen und ein fliegender Fisch hält sich bis zu 45 Sekunden in der Luft. Nach den Fischen werden Amphibien und Reptilien näher in den Blick genommen. Wir lesen eine Auflistung der langlebigsten Reptilien und schauen auf giftige Schlangen, von denen es mehr als 600 verschiedene Arten gibt.

Die letzten beiden großen Abschnitte in den Vögeln und Säugetieren gewidmet. Es gibt Informationen über Kamele und Pferde, Waschbären und Faultiere, genauso wie über Eulen, Papageientaucher und Tukane. Natürlich sind es immer nur einzelne Informationen, die wir hier zu den einzelnen Tieren lesen und natürlich könnte jedes Tier für sich auch ein eigenes Sachbuch füllen. Es gibt aber einen tollen Einblick und viele spannende und faszinierende Informationen. Toll auch für das Bücherregal im Klassenzimmer!

Unsere Welt in Zahlen: Tiere, DK Verlag 2024.

Das Buch wurde uns vom Verlag für eine Rezension zur Verfügung gestellt.

Please follow and like us: