[Werbung] Unsere Herbstbücher im wunderschönen Regal von Tidy Books
Bisher waren bei uns Bücher immer im Wohnzimmer. Das hatte sich irgendwie aufgrund der Zimmerstruktur und der Möbel so ergeben. Allerdings haben die Kinder jetzt schon häufiger dann in ihrem Kinderzimmer Bücherstapel gehabt, weil sie dort eben doch auch lesen oder Bücher angucken. Daher haben wir uns bei Itkids im Shop* umgesehen und die großartigen Regale von Tidy Books* entdeckt. Die haben den ganz großen Vorteil, dass die Bücher mit dem Cover nach vorne im Regal stehen, sodass die Kinder die Bücher selbst wieder erkennen und aussuchen können. Besonders bei kleinen Kindern ist das wichtig, da sie ja noch nicht lesen können und oft auch anhand der Buchrücken noch deutlich überfordert sind. Dann endet es meist darin, dass sie mehrere Bücher herausholen, um das Richtige zu finden. Die Regal von Tidy Books vermeiden genau das und das Kind bekommt noch mehr Lust aufs Lesen! Denn wer so ein einladendes Regal entdeckt, kann wohl kaum widerstehen, ein Buch herauszunehmen, es sich gemütlich zu machen und zu lesen, oder?
In unserem neuen Regal von Tidy Books seht ihr nun viele unserer liebsten Herbstbücher, von denen ich euch heute ein paar gerne vorstellen würde.
„Unser Apfelbaum“ von Görel K. Näslund und Kristina Digman
„Unser Apfelbaum“ Dieses Buch ist ein wunderschönes, poetisches Bilder – Sachbuch**, in welchem die beiden kleinen Apfelmännchen viel erklären und erzählen und gleichzeitig in unglaublich schönen Illustrationen gezeigt werden. Görel K. Näslund und Kristina Digman zeigen, wie der Apfelbaum sich im Lauf des Jahres verändert, wie die Äpfel dann wachsen, welche Apfelsorten es gibt (über 200!) und auch wie ein Apfel eigentlich von innen aussieht. Auch ein Rezept für einen Apple Pie gibt es! Absolute Herzensempfehlung für Kinder ab etwa vier Jahren – das Buch wohnt schon viele Jahre bei uns und wird immer wieder gerne gelesen.
„Der Blätterdieb“ von Alice Hemming und Nicola Slater
Die Blätter werden bunt – wie faszinierend! Für Klein wie Groß ist es jedes Jahr ein ganz besonderes Schauspiel der Natur, wenn sich die Kronen der Bäume von grün zu rot und gelb färben und dann nach und nach zu Boden fallen. Ein kleines Eichhörnchen wundert sich nun in „Der Blätterdieb“**, wohin die ganzen schönen Blätter denn nun verschwinden. Ob da ein Dieb am Werk ist?! Ganz erschrocken macht es sich auf den Weg zu seinem Freund dem Vogel, der das Eichhörnchen aber beruhigen möchte. Das sei im Herbst ganz normal und gehöre einfach dazu. So weit, so gut, aber am nächsten Morgen sind schon wieder mehr Blätter verschwunden.
Der Blätterdieb muss also noch am Werk sein, das ist ihm klar. Da er sich so gar nicht beruhigen lässt, macht sich der Vogel nun zur Aufgabe, ihm zu zeigen, wer wirklich für das Verschwinden der Blätter sorgt. Am Ende erfahren die Kinder noch auf einer Doppelseite zusätzlich spannende Fakten über den Herbst. Die Geschichte kommt mit wenig Text aus und lebt vor allem von den witzigen und niedlichen Illustrationen. Auch die Geschichte an sich ist einfach amüsant und die kleinen Leser*innen fiebern mit. Vielleicht können sie selbst dem Eichhörnchen schon vor der Auflösung zurufen, dass gar kein Dieb am Werk ist! Niedlich für Kinder ab 3 Jahren.
Von Tidy Books gibt es übrigens nicht nur Regale, sondern auch wunderbare tragbare Bücherboxen! Auch hier können die Bücher mit dem Cover nach vorne einsortiert werden und dann von Zimmer zu Zimmer getragen werden! Das ist natürlich auch toll, weil es mehrere Eigenschaften vereinigt. Es passt wirklich einiges hinein, auch auf der Rückseite sind die gleichen Fächer, sodass sich die Bücherbox besonders für kleinere Kinderzimmer, aber auch für eine kuschelige Leseecke im Wohnzimmer gut eignet. Alle Regale und Boxen gibt es auch in verschiedenen Farbtönen. Wir haben uns hier für hellgrau entschieden, es gibt sie aber auch in weiß, dunkelgrau oder natur. Die seitlich montierte Uhr als Spielelement ist nochmal ein kleines Highlight für die Kinder!
„Pippa und Pelle im Brausewind“ von Daniela Drescher
Pippa und Pelle** ist ein niedliches, schön gereimtes Bilderbuch für die ganz Kleinen. Meine Töchter haben es beide sehr geliebt und wir haben es wirklich häufig vorgelesen. Pippa und Pelle, die beiden kleinen Wichtelkinder erleben das, was den Herbst besonders macht. Sie lassen Drachen steigen, sammeln Pilze und andere Herbstfrüchte und freuen sich über das bunte Laub. Die hübschen Illustrationen von Daniela Drescher und die Pappseiten machen das Buch ideal für Kinder ab etwa 1,5 Jahren.
„Komm mit, wir entdecken die Eichhörnchen“ von Martin Jenkins
In „Komm, wir entdecken die Eichhörnchen“** führen Autor Martin Jenkins und Illustrator Richard Jones die jungen LeserInnen durch die vier Jahreszeiten. Bereits Kinder ab drei Jahren haben Freude an dem Buch und können die kurzen, informativen Texte gut verstehen. Immer drei Doppelseiten sind jeder Jahreszeit gewidmet und wunderschön illustriert. Im Anschluss folgt dann jeweils der Blick zu den Eichhörnchen, im Winter kuscheln sie im Kobel, im Frühjahr sieht man sie wild durch die Bäume klettern. Auch Fressfeinde, wie die Eule werden thematisiert und spannend dargestellt! Die Texte können auch Erstleser gut lesen und haben sicherlich Freude daran, mehr über die Tiere zu erfahren. Hinten im Buch gibt es noch Zusatzinformationen zum Laubwechsel, Tieren im Winter und über Zugvögel.
Die Illustrationen von Richard Jones sind wunderschön farbenfroh und laden zum Träumen ein. Meine Tochter ist schwer verliebt in die kuschelnden Eichhörnchen im Kobel und war schwer beeindruckt von der jagenden Eule. Die Farben sind passend zu den Jahreszeiten gewählt und laden dazu ein, die Natur um sich herum nochmal genauer zu betrachten.
Wir empfehlen das wunderschöne Sachbuch für Kinder ab drei Jahren. Es ist aber sicherlich bis in die erste Klasse interessant.
„Der Apfelbaum“ von Mira Lobe und Angelika Kaufmann
Ich glaube dieses Buch ist eines meiner liebsten Herbstbücher**. Die Geschichte handelt von einem alten Apfelbaum, der voller Liebe ist und allerhand Tiere bei sich leben lässt. Die Siebenschläfer dürfen überwintern, die Vögel seine Früchte essen, der Maulwurf lebt im Schutz seiner Wurzeln und auch Schmetterlinge leben dort. Die anderen Apfelbäume um ihn herum haben Angst um ihre Schönheit und Perfektheit und ärgern sich darüber sehr, doch der Apfelbaum ist sich seiner Sache sicher und freut sich über jeden neuen Bewohner. Als die vielen Tiere auch noch Junge bekommen, wird es turbulent, aber wunderschön. Man sieht, was sich im Laufe der Jahreszeiten verändert und bekommt einen Überblick über die verschiedenen Jahreszeiten. Und dann im Winter, als alle Apfelbäume ihre Blätter verloren haben, beginnen die anderen Bäume zu frieren und warten nur noch sehnsuchtsvoll auf den Frühling. Der Apfelbaum mit den vielen Tieren jedoch hat es warm und kuschelig, manchmal spürt er ein Kitzeln, wenn ein Siebenschläferkind sich umdreht und er genießt es, so viele andere um sich zu haben.
Wir empfehlen das wundervolle Buch für Kinder ab etwa 3 Jahren.
Hier unten habe ich euch übrigens noch drei weitere wunderschöne Rezensionen von Herbstbüchern verlinkt, die zwar nicht in meinem Regal stehen, aber dafür in dem von Maike.
Erzählt doch mal, wie bewahrt ihr die Bücher eurer Kinder auf? Habt ihr schon ein Regal von Tidy Books?
*Werbung für die wunderschönen Regale von Tidy Books über Itkids
Die vorgestellten Bücher sind entweder Rezensionsexemplare oder selbst gekauft.
**Affiliate – Link: Für euch bleibt alles gleich, wir erhalten eine kleine Vergütung.