Zwei spannende und bildgewaltige Graphic Novels ab 10 Jahren

Zwei spannende und bildgewaltige Graphic Novels ab 10 Jahren

Juni 30, 2023 0 Von Maike

Falls ihr noch Sommerferien – Lesestoff für größere Kinder sucht, die gerne mal zwischendurch die Nase in ein Buch stecken wollen, aber auch bei 30 Grad und Sonnenschein keine Lust auf Bücher mit vielen hundert Seiten Text haben, habe ich zwei Tipps für euch. Zwei wirklich spannende Kindercomics von norwegischen Autor*innen mit Illustrationen der Extraklasse, die auch „Lesemuffel“ ans Buch locken können.

„Krypto. Geheimnisvolle Meereswesen. Eine sensationelle Entdeckung“ von Hans Jørgen Sandnes

Schon an Ophelias erstem Tag in ihrer neuen Pflegefamilie erkundet sie die Umgebung um das Haus und trifft auf den alten Fischer Bernhard, der ist gleich sympathisch ist. Sie mag das Meer und interessiert sich ganz besonders für unbekannte Tierarten. Als sie nachts aus ihrem Fenster schaut, sieht sie seltsame Stacheln an der Meeresoberfläche auftauchen. Sie läuft hinaus und beobachtet alles am Steg, wo ein einschläft.

Am nächsten Morgen liegt ihr Sachbuch über Kryptozoologie neben ihr, zusammen mit einem Bleistift und der Botschaft, dass jemand das Wesen auch gesehen hat. Woher kommt das Wesen und wer hat die Botschaft hinterlassen? Und hat dies alles mit dem Fall des beim Tauchen verschwundenen Jungen zu tun? Zusammen mit dem alten Fischer macht sich Ophelia auf die Suche tief unten im Meer – und das wird mehr als geheimnisvoll. Ein bildgewaltiger Graphic Novel, der mit wenig Text auskommt, aber trotzdem eine packende Geschichte erzählt. Für Kinder ab ca. 10 Jahren.

„Nordlicht. Im Tal der Trolle“ von Malin Falch

Für Sonja ist heute ein aufregender Tag, denn ihr Konfirmation steht kurz bevor. Sie hat auf das Ganze wenig Lust, freut sich aber sehr, dass ihr Lieblinksonkel auch zur Feier kommen konnte. Als Geschenk hat er eine alte Brosche aus der Wikingerzeit für die, die er im hohen Norden gefunden hat. Mitten in der Nacht steht plötzlich ein Junge in seltsamer Kleidung und mit spitzen Ohren in ihrem Haus und verlangt die Brosche zurück, die ihm gestohlen wurde. Espen berichtet Sonja, dass er in einer anderen Dimension lebt, in der Trolle, Seeungeheuer und andere Wesen real sind.

Das Mädchen ist neugierig und folgt ihm durch ein Portal, dass sie in eine magische Welt bringt. Dort trifft sie auf sprechende Tiere, nette, kleine Trolle und furchteinflößende große Trolle, die man besser meiden sollte. Espen erzählt ihr Geschichten von blutrünstigen Wikingern und netten Gefährten. Mit sehr eindrucksvollen und faszinierenden Bildern taucht man ein in eine magische Welt, die mal hell und fröhlich, mal düster und bedrohlich dargestellt wird. Die Geschichte endet recht plötzlich, aber auf Teil 2 können wir uns schon im Herbst freuen.

Die Bücher wurden uns vom Verlag für eine Rezension zur Verfügung gestellt.

Please follow and like us: