Erinnerungsbücher für die ersten Kinderjahre – ganz individuell

Erinnerungsbücher für die ersten Kinderjahre – ganz individuell

Februar 21, 2021 0 Von Maike

„The days are long, but the years are short“ – den Spruch liest man vor allem bei Instagram immer wieder. Und irgendwie stimmt es ja auch, die Kinder werden ganz schön schnell groß. Viele möchten die wichtigsten Momente der Kinder festhalten, mit vielen Fotos, aber auch gerne schriftlich. Wie lief es in der ersten Zeit nach der Geburt, wann kam der erste Zahn, welches war das erste Wort? An so manches wird man sich immer erinnern, anderes behält man vielleicht nicht unbedingt im Kopf, was aber für manche etwas schade ist. Da bieten sich Eintragebücher an, in die man auf vorgefertigten Seiten die wichtigsten, schönsten und lustigsten Erlebnisse der Kinder aufschreiben kann.

Passgenau für jede Familie

Das Angebot bei diesen Büchern ist groß, die Vielfalt aber eher weniger. Familien, die nicht aus Mutter, Vater, Kind bestehen, sondern beispielsweise zwei Mütter oder Väter haben, werden vielfach nicht berücksichtig. Und auch sonst ist bei Weitem nicht jede Familie gleich: die einen möchten Erinnerungen für ihre Taufe eintragen, die anderen brauchen diesen Punkt nicht. Wieder andere starten das Familienleben nicht direkt mit der Geburt, sondern mit der Adoption oder sind alleinerziehend und wünschen sich nur Platz für Eintragungen für ein Elternteil.

Seit einiger Zeit gibt es mit den Büchern von „HerzSeiten“ eine neue Möglichkeit, personalisierte Erinnerungsbücher erstellen zu lassen, die genau für die jeweiligen Bedürfnisse passend sind. Auf den Titel kommt der Name des Kindes und im Inneren kann man optional die verschiedensten Seiten mit hineinnehmen. Braucht man Seiten für die Hochzeit der Eltern, für eine Taufe oder für Zweisprachigkeit, so kann das alles mit hinein nehmen. Ist das Kind ein Pflegekind oder wird adoptiert, hat es Geschwister oder soll in dem Buch besonders viel Platz für die Kindergartenerlebnisse sein? In den Büchern „Dein Kind entdeckt die Welt” können Erlebnisse auf vier Jahren der Kindheit eingetragen werden. Sie sind passend für die Zeit bis zum Ende des Kindergartens.

Die Bücher gibt es in vier verschiedenen Farbvarianten. Es gibt zudem noch ein Babyalbum, ein Schwangerschaftstagebuch und eine Mutterpasshülle. Falls euch das alles neugierig gemacht hat, schaut doch mal auf der Seite von „HerzSeiten“ vorbei.

Die Bücher wurden uns für eine Rezension zur Verfügung gestellt.

Please follow and like us: