Sachwissen mit viel Spaß! „Superbrain Comics“

Sachwissen mit viel Spaß! „Superbrain Comics“

Februar 9, 2024 0 Von Maike

Komplexes Wissen anschaulich für Kinder vermitteln, das kann richtig gut gelingen. Mit „Superbrain Comics“ gibt es eine neue Reihe, in der interessante Sachinformationen in Comicform aufbereitet wurden. Mit tollen Illustrationen, Sprechblasen, Schaubildern und kurzen Informationstexten wird man hiermit richtig zur Expertin in Bereich Wale bzw. Dinosaurier.

„Das Geheimnis der Wale“

Flitz, der kleine Schnabelwal, ist mehr als erstaunt, als drei Menschen ihm ein kleines elektronisches Gerät am Rücken anbringen. Der Buckelwal kann ihn aber beruhigen und erklären, dass sie damit Geräusche aufnehmen und mehr über ihn erfahren wollen. Besonders interessiert sie der Schall, der für die Kommunikation der Wale so wichtig ist. Der große Wal kann auch einiges darüber erklären und weiß noch viel mehr über die Organe und Körperbau der Wale. Flitz findet das alles sehr spannend und beschließt, für die Menschen einen Podcast aufzunehmen, damit sie alles über Wale erfahren können. Er möchte dafür durch die Meere schwimmen und andere Wale über ihre Lebensweise und mehr zu befragen. Dabei trifft er auf einen kleinen Beluga und einen riesigen Pottwal, die ihm etwas über Sauerstoffaufnahme, Jagdgebiete und Nahrungsaufnahme berichten.

Doch seine Reise geht noch viel weiter. Wir, die wir den Schnabelwal dabei begleiten, bekommen durch die Lektüre des Buches richtiges Walexperten – Wissen vermittelt, und zwar auf eine sehr unterhaltsame Art und Weise.

Einige witzige Szenen sind dabei, aber der Schwerpunkt liegt klar auf dem Sachwissen. Mal finden wir beschriftete Abbildungen der Organe und des Körperbaus, mal Tabellen und Diagramme. Die Informationen sind schon komplex und tiefergehend, werden aber auf eine kindgerechte und sehr ansprechende Art und Weise vermittelt. Für neugierige Kinder ab 9 Jahren, aber auch noch für Ältere interessant.

Casey Zakroff, Pat Lewis, Das Geheimnis der Wale. Superbrain Comics, aus dem Englischen übersetzt von Anna Taube, Loewe Verlag 2024.

„Auf den Spuren der Dinosaurier“

Was wir heute von den Dinosauriern wissen, verdanken wir den Forschungsergebnissen von mehr als hundert Jahren. Glaubten die Menschen in der Antike noch, dass die gefundenen Knochen die Überreste von Fossilien seien, gingen Forscher im 19. Jahrhundert den Fossilien noch genauer auf den Grund. Wir erfahren, wie es kommen kann, dass Knochen so viele Jahre überdauern und wie Paläontologinnen schon früher arbeiteten. Nach und nach lernen wir in chronologischer Reihenfolge einige der Menschen kennen, die ihr Leben der Forschung an den Urzeitreisen gewidmet haben. Natürlich darf hier Charles Darwin auch nicht fehlen. Wie wurde der Archäopertix gefunden und warum war das so eine Sensation? Welche technischen Entwicklungen helfen bei der Forschung? Und wie lief es mit den Forschungsarbeiten in den Weltkriegsjahren?

Wir lesen etwas über den Urkontinent, Streitigkeiten unter Wissenschaftlern und offene Fragen, auf die man noch Antworten finden muss. Neben den Texten in Sprechblasen und Informationskästen gibt es noch einige Schaubilder, die alles näher erklären. Die Illustrationen sind beeindruckend, eher dunkel gehalten und in einem Stil, der gut zu alten, wissenschaftlichen Forschungen passt. Hierbei geht es vor allem um die Geschichte der Paläontologie, aber man bekommt natürlich auch einiges an Sachwissen über Dinosaurier an sich vermittelt. Sehr spannend gemacht, ab ca. 9 Jahren.

MK Reed, Joe Flood, Auf den Spuren der Dinosaurier. Superbrain Comics, aus dem Englischen von Anna Taube, Loewe Verlag 2024.

Die Bücher wurden uns vom Verlag für eine Rezension zur Verfügung gestellt.

Please follow and like us: